7. Was sagt die Bibel über ermahnen?

3 Mose 19:15-17

Ihr sollt im Gericht nicht Unrecht tun; du sollst die Person des Geringen nicht bevorzugen und die Person des Großen nicht ehren; in Gerechtigkeit sollst du deinen Nächsten richten. 16 Du sollst nicht als ein Verleumder unter deinen Volksgenossen umhergehen. Du sollst nicht gegen das Blut deines Nächsten auftreten. Ich bin der HERR. 17 Du sollst deinen Bruder in deinem Herzen nicht hassen. Du sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld trägst.

1 Samuel 3:13

Denn ich habe ihm mitgeteilt, daß ich sein Haus für ewig richten will um der Schuld willen, denn er hat erkannt, daß seine Söhne sich den Fluch zuzogen, aber er hat ihnen nicht gewehrt.

Sprüche 9:8

Rüge nicht den Spötter, damit er dich nicht haßt; rüge den Weisen, so wird er dich lieben!

Sprüche 17:10

Zurechtweisung dringt bei einem Verständigen tiefer ein als hundert Schläge bei einem Toren.

Sprüche 25:9

Deinen Rechtsstreit führe mit deinem Nächsten, aber gib nicht preis, was ein anderer dir anvertraut hat,

Sprüche 27:5-6

Besser offene Rüge als verborgen gehaltene Liebe. 6 Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers.

Sprüche 28:23

Wer einen Menschen zurechtweist, findet letztlich mehr Gunst als einer, der mit der Zunge schmeichelt.

Sprüche 29:15

Rute und Ermahnung geben Weisheit; aber ein sich selbst überlas­sener Junge macht seiner Mutter Schande.

Hesekiel 3:17-21

Menschensohn, ich habe dich für das Haus Israel zum Wächter gegeben. Und hörst du ein Wort aus meinem Mund, so sollst du sie von mir verwarnen! 18 Wenn ich zu dem Gottlosen spreche: `Du mußt sterben! und du hast ihn nicht gewarnt und hast nicht geredet, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, dann wird er, der Gottlose, um seiner Schuld willen sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. 19 Du aber, wenn du den Gottlosen gewarnt hast und er ist von seiner Gottlosigkeit und von seinem gottlosen Weg nicht umgekehrt, dann wird er um seiner Schuld willen sterben, du aber hast deine Seele errettet. 20 Und wenn ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und Unrecht tut und ich einen Anstoß vor ihn lege, dann wird er sterben. Wenn du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben, und an seine gerechten Taten, die er getan hat, wird man nicht mehr denken; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. 21 Du aber, wenn du ihn, den Gerechten gewarnt hast, damit der Gerechte nicht sündige, und er hat nicht gesündigt, so wird er leben, weil er sich hat warnen lassen; du aber, du hast deine Seele errettet.

Hesekiel 33:4-6

wenn dann einer den Schall des Horns hört, sich aber nicht warnen läßt, und das Schwert kommt und rafft ihn weg: so wird sein Blut auf seinem Kopf bleiben. 5 Er hat den Schall des Horns gehört, hat sich aber nicht warnen lassen; sein Blut wird auf ihm blei­ben. Doch hat er sich warnen lassen, so hat er seine Seele gerettet. 6 Wenn aber der Wächter das Schwert kommen sieht, und er stößt nicht ins Horn, und das Volk wird nicht gewarnt, und das Schwert kommt und rafft von ihnen eine Seele weg: so wird dieser um seiner Schuld willen weggerafft; aber sein Blut werde ich von der Hand des Wächters fordern.

Hesekiel 33:8-9

Wenn ich zu dem Gottlosen sage: `Du Gottloser, du mußt sterben!, du aber redest nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird er, der Gottlose, um seiner Schuld willen sterben; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. 9 Wenn du jedoch den Gottlosen vor seinem Weg

warnst, damit er von ihm umkehrt, er aber von seinem Weg nicht umkehrt, so wird er um seiner Schuld willen sterben; du aber hast deine Seele gerettet.


Folgende unterstrichene Bibelstellen sagen etwas über Umgang mit Geschwister die sündigen und darin verharren


Matthäus 18:15-18

Wenn aber dein Bruder sündigt, so geh hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde. 17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Gemeinde; wenn er aber auch auf die Gemeinde nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner. 18 Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr etwas auf der Erde binden werdet, wird es im Himmel gebunden sein, und wenn ihr etwas auf der Erde lösen werdet, wird es im Himmel gelöst sein.

Lukas 17:3-4

Habt acht auf euch selbst: Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht, und wenn er es bereut, so vergib ihm. 4 Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigt und siebenmal zu dir umkehrt und spricht: Ich bereue es, so sollst du ihm vergeben.

Apostelgesch 20:31

Darum wacht und denkt daran, daß ich drei Jahre lang Nacht und Tag nicht aufgehört habe, einen jeden unter Tränen zu ermahnen.

1 Korinther 4:14

Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies, sondern ich ermahne euch als meine geliebten Kinder.

1 Korinther 5:11-13

Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzen­diener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen nicht einmal zu essen. 12 Denn was habe ich zu richten, die draußen sind? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? 13 Die aber draußen sind, richtet Gott. Tut den Bösen von euch selbst hinaus!

Galater 2:11

Als aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er durch sein Verhalten verurteilt war.

Galater 6:1

Brüder, wenn auch ein Mensch von einem Fehltritt übereilt wird, so bringt ihr, die Geistlichen, einen solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht. Und dabei gib auf dich selbst acht, daß nicht auch du versucht wirst!

Epheser 5:11

Und habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finster­nis, sondern stellt sie vielmehr bloß;

Kolosser 1:28

Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen in aller Weisheit lehren, um jeden Menschen vollkommen in Christus darzustellen;

1 Thessalonich 2:11

wie ihr ja wißt, daß wir euch und zwar jeden einzelnen von euch, wie ein Vater seine Kinder

1 Thessalonich 5:14

Wir ermahnen euch aber, Brüder: Weist die Unordentlichen zurecht, tröstet die Kleinmütigen, nehmt euch der Schwachen an, seid langmütig gegen alle!

2 Thessalonich 3:6

Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unor­dentlich und nicht nach der Überlie­ferung wandelt, die er von uns empfangen hat.

2 Thessalonich 3:14-15

Wenn aber jemand unserem Wort durch den Brief nicht gehorcht, den bezeichnet, habt keinen Umgang mit ihm, damit er beschämt werde; 15 und seht ihn nicht als einen Feind an, sondern weist ihn zurecht als einen Bruder.

1 Timotheus 4:13

Bis ich komme, halte an mit dem Vorlesen, mit dem Ermahnen, mit dem Lehren.

1 Timotheus 5:20

Die da sündigen, weise vor allen zurecht, damit auch die übrigen Furcht haben.

2 Timotheus 2:24-25

Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam, 25 und die Widersacher in Sanftmut zurechtweisen, ob ihnen Gott nicht etwa Buße gebe zur Erkenntnis der Wahrheit

2 Timotheus 4:2

Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre.

Titus 1:9

der an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhält, damit er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen.

Titus 1:13

Dieses Zeugnis ist wahr; aus diesem Grund weise sie streng zurecht, damit sie im Glauben gesund seien

Titus 2:15

Dies rede und ermahne und überführe mit allem Nachdruck! Niemand soll dich verachten!

Titus 3:10-11

Einen sektiererischen Menschen weise nach einer ein und zweimali­gen Zurecht­weisung ab, 11 da du weißt, daß ein solcher verkehrt ist und sündigt und durch sich selbst verurteilt ist.

Jakobus 5:19

Meine Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt und jemand ihn zurückführt, 20 so wißt, daß der, welcher einen Sünder von der Verirrung seines Weges zurückführt, dessen Seele vom Tode erretten und eine Menge von Sünden bedecken wird.


Auswirkung von Ermahnung


Hiob 5:17

Siehe, glücklich ist der Mensch, den Gott zurechtweist! So verwirf denn nicht die Züchtigung des Allmächtigen!

Psalmen 141:5

Der Gerechte schlage mich es ist Gnade. Er strafe mich es ist Öl für das Haupt. Mein Haupt wird sich nicht weigern. Denn noch immer bete ich trotz des Unheils, das sie tun.

Sprüche 1:23-26

Wendet ihr euch meiner Mahnung zu, siehe, so will ich meinen Geist euch sprudeln lassen, will euch kundtun meine Worte. 24 Weil ich rief und ihr euch weiger­tet, weil ich meine Hand aus­streckte und niemand aufmerkte 25 und ihr fahren ließet all meinen Rat und meine Mahnung nicht wolltet, 26 so will auch ich bei eurem Unglück lachen, will spotten, wenn der Schrecken über euch kommt,

Sprüche 1:29-31

Weil sie Erkenntnis gehaßt und die Furcht des HERRN nicht erwählt haben, 30 meinen Rat nicht gewollt, verschmäht haben all meine Mahnung, 31 sollen sie essen von der Frucht ihres Weges, von ihren Ratschlägen sich sättigen.

Sprüche 3:1

Mein Sohn, meine Weisung vergiß nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote!

Sprüche 3:11-12

Die Zucht des HERRN, mein Sohn, verwirf nicht und laß dich nicht verdrießen seine Mahnung! 12 Denn wen der HERR liebt, den züchtigt er wie ein Vater den Sohn, den er gern hat. Wert und Nutzen der Weisheit

Sprüche 4:13

Halte fest an der Zucht, laß nicht ab! Wahre sie, denn sie ist dein Leben!

Sprüche 5:12-13

und sagst: Ach, wie konnte ich nur hassen die Zucht, wie konnte mein Herz nur die Mahnung verschmähen, 13 daß ich nicht ge­horchte der Stimme all derer, die mich unterwiesen, daß ich mein Ohr meinen Lehrern nicht zuneigte!

Sprüche 10:17

Ein Pfad zum Leben ist, wer auf Zucht achtet; wer aber die Mahnung unbeachtet läßt, leitet in die Irre.

Sprüche 12:1

Wer Zucht liebt, liebt Erkenntnis; und wer Ermahnung haßt, ist dumm.

Sprüche 13:18

Armut und Schande dem, der Züchtigung unbeachtet läßt; wer aber Zurechtweisung beachtet, wird geehrt.

Sprüche 15:5

Ein Narr verschmäht die Zucht seines Vaters; wer aber die Zur­echt­weisung beachtet, ist klug.

Sprüche 15:10

Schlimme Züchtigung für den, der den Pfad verläßt; wer Zurecht­weisung haßt, muß sterben.

Sprüche 15:31-32

Ein Ohr, das auf heilsame Mahnung hört, wird inmitten der Weisen bleiben. 32. Wer Zucht fahren läßt, verachtet sich selbst; wer aber auf Zurechtweisung hört, erwirbt Verstand.

Sprüche 22:19

Damit dein Vertrauen auf dem HERRN steht, belehre ich dich heute, gerade dich.

Sprüche 25:12

Ein goldener Ohrring und ein Halsgeschmeide aus feinem Gold, so ist ein weiser Mahner für ein hörendes Ohr.

Sprüche 29:1

Ein Mann, der trotz Ermahnungen halsstarrig bleibt, wird plötzlich zerschmet­tert werden ohne Heilung.

Prediger 7:5

Besser, das Schelten des Weisen zu hören, als daß einer das Singen der Toren hört.

Matthäus 7:24

Jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den werde ich einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute;

Lukas 11:28

Er aber sprach: Gewiß, doch glückselig, die das Wort Gottes hören und befolgen!

2 Korinther 13:11

Im übrigen, Brüder, freut euch, laßt euch zurechtbringen, laßt euch ermuntern, seid eines Sinnes, haltet Frieden, und der Gott der Liebe und des Friedens wird mit euch sein.

Kolosser 1:28

Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen in aller Weisheit lehren, um jeden Menschen vollkommen in Christus darzustellen;

1 Thessalonich 5:12

Wir bitten euch aber, Brüder, daß ihr die anerkennt, die unter euch arbeiten und euch vorstehen im Herrn und euch zurechtweisen,

Hebräer 12:5

und habt die Ermahnung vergessen, die zu euch als zu Söhnen spricht: `Mein Sohn, achte nicht gering des Herrn Züchtigung, und ermatte nicht, wenn du von ihm gestraft wirst!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Amen.

Peter Scofield hat gesagt…

Wenn Sie den Service eines zuverlässigen Hackers benötigen, um ein Mobiltelefon oder eine Systemdatenbank zu hacken, Strafregister zu löschen oder Ihr gestohlenes Bitcoin wiederherzustellen, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580, sie sind äußerst zuverlässig und vertraulich.